Fleisch & Geflügel Kartoffelgerichte Kochen Schwein

Mediterraner Rollbraten von Kochen im Tal

Rezepte:
Mediterraner Rollbraten von Kochen im Tal
Kartoffelkllöße halb und halb von Fränkische Rezepte

Als ich für das Andreaspfandl einkaufen war, war im Großmarkt leider kein Schweinefilet vorrätig. Von daher hatte ich 1,7kg Schweinelachs gekauft und davon waren bestimmt noch 1,3-1,4kg übrig geblieben. Eigentlich wollte ich den Rest einfrieren, doch dann habe ich das Video mit dem Mediterranen Rollbrachten bei Kochen im Tal gesehen.

Dazu hat sich ergeben, dass heute drei hungrige Mäuler am Mittagstisch saßen und sich da der Aufwand und die Menge gelohnt hatte.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Braten leider etwas zu trocken geraten ist. Er war definitv zu lange im Backofen und das hatte einen ganz einfachen Grund. Die Kerntemperatur habe ich mit einem klassischen Bratenthermometer gemessen und das war im Bräter bei geschlossenem Deckel natürlich nicht sichtbar. Als ich für die Weihnachtsgans 2022 mich bereits einmal an Kartoffelklößen halb und halb versucht hatte, ging das völlig in die Hose und ich musste damals noch schnell Klöße aus dem Kochbeutel noch kochen. Dieses Mal hatte ich ein anderes Rezept für die Klöße genommen und das hat wirklich gut funktioniert. Allerdings war ich so auf die Zubereitung der Klöße konzentriert, sodass ich den Braten aus den Augen gelassen hatte.

Von daher wird es das Gericht bestimmt noch einmal geben und dann muss die Kerntemperatur des Bratens besser überwacht werden.

0 Kommentare zu “Mediterraner Rollbraten von Kochen im Tal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert